» Wozu diese Seite?:

Auch in Zeiten des "schnellen Internets" mit Bandbreiten von 25MBit und mehr muss man immer wieder feststellen das das Netz bei gebrauch mehrerer Computer quälend langsam sein kann.
Ende 2008 bekam ich den Auftrag genau dieses Problem in einem Netzwerk für über 2.000 Benutzer zu beheben. Bei der Recherche musste ich feststellen, daß der Deutschsprachige Raum nahezu ohne Informationen zum Thema ist und man sich die Infos aus einer Vielzahl anderer Seiten zusammensuchen muss.
Der Technisch Interresierte findet hier für Schulen und Private Nutzung Kostenfreie Alternativen zu den bis zu 30.000,- teuren Firewalls.
Anleitungen und Scripte beziehen sich immer auf MS-Windows oder Debian, sollten aber auch auf anderen Distris laufen.

» Was findet man hier?

    - über die Jahre zusammengekommene Helferlein die für manch geplagte nützlich sein könnten - Informationen + Konfigurationen rund um den Squid Proxy
    - Informationen + Konfigurationen rund um den DansGuardian (ein Webfilter)
    - Informationen zu Transparenten Firewalls (Bridgewall, Transparenter Proxy)
    - Informationen zum Schutz vor Viren und anderem Schadcode noch bevor er auf den Rechner kommt
    - ein paar Grafiken für den schnellen Überblick zum Serverstatus - das eine oder andere zur Serververwaltung

» Was findet man hier nicht?

    - Eine Fehlerfreie Seite
    - Werbung
backtop
.:   Rico   :.
  max.fuettertdasnetz.de/tools